Lenus-Mars Weg eingeweiht

Reges Treiben auf dem Pommerner Martberg

Bürgermeister Albert Jung bei der offiziellen Einweihung des Lenus-Mars Weges.
Bürgermeister Albert Jung bei der offiziellen Einweihung des Lenus-Mars Weges.

Mit einer Wanderung jeweils von Kardener Lindenplatz und em Pommerner Spilles ausgehend wurde der Lenus-Mars-Weg zwischen Pommern und dem Ortsteil Karden über den Tempelbezirk auf dem Martberg am vergangenen Sonntag offiziell eingeweiht. Mitglieder der Römergruppe Pommern begleitete die Wanderer ein Stück des Weges. Bürgermeister Albert Jung und Ortsbürgermeister Paul-Josef Porten, selbst Vorsitzender des Fördervereines Pommerner Martberg e.V. führten die über 40-köpfige Gruppe von Pommern aus. Erläuterungen zum Weg, den Thementafeln und den beiden Figuren wurden fachmännisch weitergegeben.

Oben am Tempelbezirk wartete ein buntes Programm au fide vielen Gäste. Neben Führungen, die fachkundig unter anderem durch Dieter Rumpenhorst durchgeführt wurden, Kaffee und Kuchen, Präsentierten heimische Winzer Kostproben ihrer besten Erzeugnisse. Neben einer Legionärsausbildung für Kinder wurden Heilkünste der Kelten und Römer gezeigt, sowie die Geschmacksnerven mit kulinarischen Köstlichkeiten angespornt. Nach der offiziellen Eröffnung durch den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Treis-Karden Albert Jung, ging das geschäftige Treiben im Tempelbezirk weiter. Neben den Pommerner Weinmajestäten, zeigten sich die beiden Römergruppen aus Pommern und Ediger-Eller in ihrer ganzen Pracht. Mit einem Irish Folk Konzert mit der Gruppe "GREEN TRACES" wurden die Einweihungsfeierlichkeiten abgerundet.

Bericht HGB - Blick Aktuell Treis-Karden 22/2008

zurück